Sie sind hier: Canada 2005
Zurück zu: GALLERY
Allgemein:

Suchen nach:

Canada

Reisebericht von Markus Inglin

Kanada ein Land von Wäldern und Wildnis. Viele denken an Bären, Fischen und endlose Weiten wenn von Kanada die Rede ist. Tauchen; mancher Zeitgenosse würdigt dich mit einem absonderlichen Blick, wenn du dieses Wort im Zusammenhang mit Kanada bringst. Doch wer nicht nur im 28° warmen Wasser mit vielen farbigen Fischchen taucht, für den eröffnet Kanada ein kleines Tauchparadies.
Dieses Paradies wollen wir erkunden und uns ganze drei Wochen Zeit lassen um den Zauber von Kanada auf uns wirken zu lassen. Tauchen ist eine der Hauptaktivitäten die wir in Kanada vorhaben. Doch auch das Land und die Leute etwas kennen lernen, steht auf unserer Liste. Wir, die waghalsigen Abenteurer sind Herbert Ballat, Markus Inglin, Rolf Huwiler und unser Reiseleiter und Organisator Norbert Oberholzer. Lassen wir dieses Abenteuer auf uns zukommen und schauen was Kanada für uns bereithält.
weiter

Abbildung: Markus Inglin -

Die Teilnehmer

Tauchen im St. Lawrenzstrom

Film Wracktauchgang Lillie Parson

Eines der schönsten Wracks im oberen St. Laurenz. Der Zweimast Schoner wurde 1868 in Tonawanda im Staate NewYork gebaut. Er beförderte auf seiner letzten Fahrt 500 Tonnen Kohle. Am 5. August 1877 sank die Lilli, nachdem sie einen Felsen rammte. Der Einstieg kann über die Insel erfolgen oder mit einem Sprung vom Boot. Am Ufer liegt der Anker und die Ankerkette versinkt ins Wasser und führt zur Lilli. Wir bevorzugten die zweite Variante. An der Kette hinunter hangelnd, taucht man runter zum Wrack. Die Strömung betrug zwischen 3 und 5 Knoten. Am Wrack angekommen, geht's zwischen Land und Wrack gegen die Strömung zum Heck der Lilli.

Abbildung: Wracktauchgang Lilie Parson - (Bild kliken)

Die Taucher

Tauchen in Tadusacc

Film tauchen in Tadusacc

Wenn ein Taucher seine Ausrüstung dabei hat und eine volle Flasche, ist er fast nicht zu halten und er springt in das nächste kühle Nass. Bei uns war es natürlich nicht anders. Als wir am Ufer des St. Laurenzdelta standen, juckte es uns in den Fingern. Was erwartet uns in dem atlantischen Salzwasser? Am besten nicht lange überlegen, ausrüsten, umziehen und ab ins Wasser. Wir entschieden uns beim Centre de Plongée Atlan in der Ortschaft Les Escoumins zu tauchen. Sie liegt mit dem Auto ca. 30 Minuten nordöstlich von Tadoussac. Es ist eine Station von der kanadischen Regierung und schützt das Gebiet um den Fjoird Saguenay.

Abbildung: Tauchbasis am St. Laurenzstrom - (Bild kliken)

Alltag

Stadtrundgang Ottawa

Gehe zu: von Markus Inglin